Verdrehte Motorbootdiskussion

Verdrehte Motorbootdiskussion

oder

Landeswassergesetz und Landschaftsschutzgebietsverordnung gelten nicht auf den
Feldberger Seen

Für die Feldberger Seen, wie die meisten Seen der Region ist es außerhalb von Wasserstraßen nach Landeswassergesetz verboten mit Motorbooten aller Art zu fahren.

Auch in der Landschaftsschutzgebietsverordnung von 1996 ist dies bereits zum damaligen Zeitpunkt festgelegt worden. Bisher hat die Wasserbehörde den Vollzug jedoch nicht durchgeführt und ist den Motorbootfahrern weitgehend entgegengekommen. Aber wozu gibt es das Gesetz und die Verordnung, wenn sie schon so lange ignoriert werden.

Die Diskussion die jetzt von einigen Vertretern des Feldberger Ortsrates geführt wird, verdreht diese Situation. Dort wird argumentiert, dass die Wasserbehörde Motorboote  generell verbieten will.  Die Pläne der Wasserbehörde sehen dagegen vor, die bisherige unbeschränkte Ausnahmeregelung nicht mehr weiter zu führen, sondern ab 2016 nur noch Elektroboote zu genehmigen. Noch größerer Unsinn ist die Diskussion, dass durch die Regelung das Befahren mit antriebslosen Booten verboten wäre. Nach Landeswassergesetz ist die Benutzung mit muskelkraftgetriebenen Booten zum Gemeingebrauch eines Gewässers zu rechnen. In dem Regelungsentwurf steht kein Wort, dass dies auf den Feldberger Seen eingeschränkt werden soll.

Wenn jetzt eine Übergangsphase bis 2016 vorgeschlagen wird, dann konnten sich die Bootsbesitzer über 20 Jahre auf die Regelung einstellen. Vorstellbar wäre sogar noch eine besondere Regelung für die beiden Wasserskistrecken auf dem Feldberger Haussee und die bisher zugelassenen Ausflugsboote und die Boote der Fischereibetriebe. Hier könnte eine längere Übergangszeit z. B. bis 2020 per Ausnahmegenehmigung erteilt werden.

Die Feldberger Seen stellen auf Grund der hervorragenden Wasserqualität besonders wertvolle Gewässer dar.  Bereits seit vielen Jahren gibt es Konflikte, die durch Boote mit Verbrennungsmotor verursacht werden.  Die weitaus überwiegende Nutzung der Seen erfolgt bereits heute mit Elektro-Antriebe.  Die Boote mit Verbrennungsmotor stellen jedoch durch die Kraftstoffe eine hohe Gefährdung der Wasserqualität dar. Weiterhin werben die Feldberger mit der Ruhe und Idylle der Seen, die jedoch durch die Lärmbelästigung und Abgase der Verbrennungsmotoren zerstört wird. Die Erlebnisqualität  der übrigen Seennutzer  wird dadurch erheblich beeinträchtigt.

 

Schreibe einen Kommentar