Seeadler fotografieren – Action Fotografie

Das Seeadler-Paar vom Breiten Luzin, schätzt nach wie vor, den “Ranger-Tours-Catering-Service” und Aale sind immer noch die Leibspeise von Alfred dem 2.
Neben den Rot und Schwarz-Milanen, kommen von April bis August, mehr oder weniger regelmäßig, zwei beringte Fischadler Männchen zum Boot geflogen. Sie holen sich die Fische und bereichern somit die Show.

Brutergebnisse:

2002 ein Jungvogel
2003-2011 zwei Jungvögel
2012 drei Jungvögel
2013 ein Jungvogel
2014 drei Jungvögel
2015/2016/2017 Brutausfall und Neuverpaarung
Aalfred wurde bei einem Revierkampf mit einem anderen Männchen vom Thron gestoßen. Der “Neue” Aalfred der II auch genannt “Der Faule”, lebt seitdem an der Seite von Aaleen.
2018 ein Jungvogel
2019 ein Jungvogel
2020 zwei Jungvögel
2021 Brutausfall
2022 Brutausfall und gleichzeitig letzter Brutversuch von Aaleen
2023 zwei Jungvögel

Es gab im Jahr 2022 heftige Kämpfe unter den Seeadler Weibchen. Ab April war Aaleen nicht mehr anwesend und ich vermute, dass sie das gleiche Schicksal ereilt hat, wie 2017 Alfred. Sie müsste zu diesem Zeitpunkt etwa 26 Jahre alt gewesen sein und hat seit Herbst 2001 am Breiten Luzin gelebt.  
Während der Balz 2022/23 fand ein neues Weibchen gefallen an Alfred den 2.
Allerdings hat Sie sich nicht für den alten Horst am Breiten Luzin entschieden, sondern für einen Neubau. Dieser wurde etwa 1km nördlich, in einer Buche errichtet.
Dort schlüpften im April 2023 zwei Jungvögel, welche beringt wurden und erfolgreich ausgeflogen sind.

Die Vögel holen die ausgeworfenen Fische im direkten Anflug gegen den Wind von der Wasseroberfläche. Die Entfernung liegt zwischen 10 und 30 Meter.

Diese Tour findet erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 3 Fotografen statt, kostet 110€ pro Fotograf und dauert 1 1/2 Stunden.

Die Tour startet morgens um 07:00 Uhr.

“Abstürtzende Aaleen”:

Diese spektakuläre Bilder-Serie ist beim Herbst-Workshop 2016 entstanden. Der Protagonist ist nicht etwa der neue Seeadler-Mann, sondern Aaleen höchstpersönlich. Wenn man bedenkt, das sie mit ihren mittlerweile 20 Jahren schon im Frühherbst ihres Lebens steht, könnte geschlussfolgert werden, das dann solche “Fehlgriffe” zum Alltag gehören. Allerdings habe ich in all den Jahren, weder davor, noch danach derartig aussergewöhnlichers erleben dürfen. Auf jeden Fall ist das “Action in höchster Vollendung”.